23.05.2022
Teamgeist, Spaß und Top-Leistungen beim 32. Jugend Länder Cup 2022
Der 32. Jugend Länder Cup vom 29.04.-02.05.2022 in Fulda und Petersberg war auch für die LBRS-Nachwuchssportler*innen ein voller Erfolg. Das ganze Wochenende haben die Sportler*innen in ihren Sportarten Para Schwimmen und Para Leichtathletik gemeinsam trainiert und sich in Wettkämpfen gemessen.
Die beiden Geschwister aus dem Para-Schwimmen Hannah und Philipp Gollnisch gecoacht von Max Gelhaar sowie Amos Donath und Jakob Seidel unter der Leitung von Simone Zimmermann in der Leichtathletik, haben unseren Verein im TEAM SACHSEN vertreten. Das Resultat kann sich sehen lassen: Zwei Goldmedaillen (Hannah und Amos), eine Bronzene (Philipp) und ein vierter Platz (Jakob) sind einfach grandios! Am kompletten Medaillensatz arbeiten wir dann im kommenden Jahr, wenn der Jugendländercup der DBSJ - Deutsche Behindertensportjugend in Mecklenburg Vorpommern zu Gast ist.
Für alle, die noch nie etwas vom Jugendländercup gehört haben: Dieser ist vergleichbar mit einer kleinen Mehrkampf-Olympiade, bei der Nachwuchsathlet:innen in vier Sportarten an den Start gehen. Neben Schwimmen und Leichtathletik sind das noch Tischtennis und Judo. Am Ende des langen Wettkampftages wird der Sieger unter den Landesverbänden gekürt, in einer quasi Overall-Wertung: Tusch! Obwohl wir nur mit 9 sächsischen Sportler:innen in Fulda waren, konnten wir einen herausragenden 3. Platz hinter Mecklenburg Vorpommern und Gastgeber Hessen belegen.
Text: Simone Zimmermann
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare